„Whalefall“ von Daniel Kraus

Faszinierender Einblick in die Welt der Wale mit wissenschaftlicher Tiefe.

Bewertung: 3.5 von 5.

Da ich schon immer unglaublich begeistert von Walen bin, musste ich dieses Buch einfach lesen! 🐋

Die unglaublich kurzen Kapitel und die Struktur der wechselnden Zeitebenen halfen, das Buch zügig durchzulesen.
Allerdings enthält es auch viele wissenschaftliche Fakten, weshalb das Buch nicht als Entspannungslektüre vor dem Einschlafen geeignet ist. Die wissenschaftliche Tiefe war beeindruckend, aber auch herausfordernd, sodass ich einige Zeit brauchte, um richtig in die Handlung hineinzukommen.

Meine Vorstellungskraft reichte aufgrund der detaillierten Beschreibungen nicht immer aus, sodass ich der Handlung nicht immer flüssig und komplett folgen konnte. Ein Aspekt, der mir daher leider gefehlt hat, war die Sogwirkung der Handlung. Einige Passagen waren einfach zu technisch und verhinderten, dass ich komplett in die Geschichte eintauchen konnte.

Stattdessen übermittelte das Buch faszinierende Fakten über die Welt unter der Meeresoberfläche. So habe ich nicht nur etwas über das Tiefseetauchen gelernt, sondern auch, was es mit dem Walsturz auf sich hat und dass Riesenkalmare einen Papageienschnabel besitzen.

Die Einbindung von Erinnerungen aus der Vergangenheit, vor allem im Zusammenhang mit dem Verlust des Vaters des Protagonisten, war gut gewählt, jedoch an manchen Stellen zu wenig greifbar. Mir persönlich hätte es besser gefallen, wenn der existenzielle Kampf um den Tod im Wal noch mehr im Vordergrund gestanden hätte, und an einigen Stellen hätte ich die beklemmende Atmosphäre gerne mehr gespürt. Krass und brutal waren die Beschreibungen des Walmagens aber allemal! 

„Whalefall“ bietet einen faszinierenden Einblick in die Welt unter Wasser, verlangt aber auch Aufmerksamkeit und Interesse an wissenschaftlichen Details. Besonders haben mir diese Themen gefallen, und ich konnte noch einiges über Wale und das Leben unter Wasser lernen. 
Insgesamt bewerte ich das Buch mit 3,5 ⭐️.

Vielen Dank an den @festaverlag für das Rezensionsexemplar!

Buchdetails:

Ausgabe: Hardcover
Verlag: Festa Verlag
Erscheinungsdatum: 21.05.2024
ISBN: 978-3-98676-106-6
Seitenanzahl: 416

Hinterlasse einen Kommentar